Wer sind wir

 

Die Frage ist kurz und klar.
Und die Antwort ?
Noch kürzer und klarer. „ Kroaten"
Das ist ein alt- europäisches Volk, das im 7- Jahrhundert im Raum zwischen Fluss Drava   und Adriatisches Meer gekommen ist. Vom 7 bis 9 Jahrhundert haben Kroaten den Christentum angenommen. Ein von ältesten kroatischen Denkmälern ist der Taufstein vom Fürsten Viseslav ca. 800 Jahre nach dem Christus. Die erste Anerkennung des kroatischen Staates war am  07. Juni 879 Jahre mit dem Brief vom Papst Johannes VIII. zum kroatischen Fürsten Branimir. Im Jahre 925 wurde der erste kroatische König - Tomislav gekrönt.

Kroaten haben ihre slawische Schrift- Glagoljica. Nach dem Tod des Königs Zvonimir verlor Kroatien seine Unabhängigkeit. Der letzte kroatische König - Petar Svacic ist auf dem Bergen Gvozd im Jahre 1097 ums Leben gekommen und so ist hungarische König Koloman im Jahre 1102 auch kroatischer König geworden. 


   Im 16 Jahrhundert wird Kroatien als Teil der Habsburgs - Monarchie. Die kroatische Länder Bosnien und Herzegowina haben die Türken im Jahre 1463 Beziehungsweise 1482 erobert,und werden sie bis zum Jahre 1878 bleiben .
Nach dem werden Bosnien und Herzegowina an Österreichische - Ungarische Monarchie annektiert.
Man kann nicht von der Kroatischen Katholischen Mission reden ohne das Kroatische Volk zu erwähnen. Kroaten wurden von Geburt an, zu politischen Emigranten.


   Es gibt keinen Kontinent, auf dem nicht die Kroaten wohnen.
- Wir sprechen von unseren Auswandern ( von 3 und 4 Generation).
- Wir sprechen von Verlust unseres Landes im 11. Oder 12. Jahrhundert bis hin zu den Saisonarbeitern in Europa, (vor allem in der Schweiz) in den 90. Jahren unseres Jahrhunderts.
- Wir sprechen von der grossen Auswanderung im 15. Jahrhundert, als Bosnien und Herzegowina von Osmanischen Recht geführt wurde.

   Heute befinden wir uns in einem kritischen Punkt, denn es sind nur etwa 4.5 Mio.Kroaten in ihrer Heimat geblieben. Über 3 Mio. aber sind über ganze Welt verteilt. Unsere Kirche hat eingesehen, dass sie mit ihren Gläubigen gehen und ihnen helfen muss, damit sie ihre Kultur und ihre Traditionen behalten und pflegen können.